][

Der Letzte Mann (1924) Lithografieserie zur Premiere von F. W. Murnaus Stummfilm

Der dynamische und sensationistische Stil, mit dem Theo Matejko seit den frühen 1920er Jahren einen nachhaltigen Eindruck auf die Kultur der Pressegrafik machte, war wesentlich von filmischen Anschauungen geprägt. Dass er 1924 von der UFA beauftragt wurde, die Dreharbeiten von Murnaus Stummfilm “Der Letzte Mann” (1924) zeichnerisch zu begleiten, unterreicht diesen Zusammenhang. In dem bahnbrechenden Werk dominierten erstmals die Mittel einer immersiven, „entfesselten“ Kameraarbeit. Die acht ausgewählten Zeichnungen für die Premiergäste waren freilich relativ konventionell und auf eine effektvolle Präsentation des Hauptdarstellers Emil Jannings zugeschnitten. Was Matejko von der Stummfilmtheatralik und vor allem von Karl Freunds rauschhaft Kamerafahrten profitiert hatte, kam vollends erst in seinen späteren Sport- und Kriegsreportagen zum Ausdruck.

related Posts

]
[