[February 8, 2013
Matthias Beckmann: Berliner Ateliers (Publikation)
Der Zeichner Matthias Beckmann besuchte zwischen 2010 und 2012 die Ateliers von 88 in Berlin lebenden Künstlerinnen und Künstlern. Er ging dabei von ihm bekannten und befreundeten Kollegen aus, erweiterte den Kreis dann aber schrittweise, um an einem bestimmten Punkt sein theoretisch schier endloses Unterfangen zu einem Abschluss und, wie die vorliegende Publikation bezeugt, in eine repräsentative Form zu bringen. Es entstanden in der Regel pro besuchtem Atelier mindestens drei, vor Ort gefertigte hochformatige Bleistiftzeichnungen im A 4-Format.
Matthias Beckmann: Sven Drühl (Bleistift auf Papier, 29,7 x 21,0 cm)
Bei Beckmann, der in den nach Anmeldung besuchten Ateliers als diskreter und wacher Beobachter auftritt und die besuchten Kollegen nicht zum Hauptgegenstand macht, muten die beobachteten Gegenstands- und Raumsituationen lakonisch-sachlich an. Der Künstler als ‘Hausherr’ kommt durchaus vor, allerdings bisweilen eher beiläufig, im Ausschnitt, aus der Distanz.
Matthias Beckmann: Anton Henning (Bleistift auf Papier, 29,7 x 21,0 cm)
Durch seine lineare, die Dinge auf wesentliche Formmerkmale reduzierende Zeichensprache verändert er die gesehenen und ausgewählten Gegenstände und Raumgefüge. Diese müssen – was die Sache so reizvoll macht – vom Betrachter seiner Zeichnungen in gewisser Weise erst wieder rekonstruiert werden. In seiner Imagination muss dieser Farben, Licht und Schatten hinzufügen, um dem Dargestellten wirklich auf die Schlichte zu kommen und ihm ‚Fleisch’ zu geben. Und so erfahren wir letztendlich in Matthias Beckmanns Werken nicht allein etwas Faktisches über das eigentliche Sujet (Atelier), sondern vor allem darüber, wie der Künstler es in der Zeichnung neu und facettenreich erschafft. (Auszüge aus: Andreas Schalhorn, Am Tatort. Zu den Berliner Atelier-zeichnungen von Matthias Beckmann)
Matthias Beckmann: Berliner Ateliers, columbus books / Revolver Publishing, Berlin 2012
Matthias Beckmann: Barbara Wille (Bleistift auf Papier, 29,7 x 21,0 cm)